20.11.2023

Digitale Zeitenwende braucht souveräne und leistungsfähige digitale Infrastrukturen

• eco Verband präsentiert zum Digitalgipfel der Bundesregierung Orte des Internets, die Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig und resilient machen

Deutschland befindet sich in einer Zeitenwende. Wie digitale Dienste und Technologien dazu beitragen, die multiplen Herausforderungen wie beispielsweise den Kampf gegen die Folgen des fortschreitenden Klimawandels, die zunehmende Ressourcenknappheit oder die Energiekrise zu bewältigen, diskutieren Vertreter:innen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Politik am 20. und 21. November 2023 im Rahmen des Digitalgipfels der Bundesregierung in Jena.

„Unsere Welt steht vor großen Herausforderungen. Fest steht: Wir als Akteure der Internetwirtschaft sind Teil der Lösung. Ob energieeffiziente Rechenzentren, deren Abwärme für klimafreundliche Heizkonzepte verwendet wird, Smart-City-Konzepte, die unsere Städte lebenswerter, ressourcenschonender und energieeffizienter gestalten, oder Health-Care-Technologien, die auf Basis künstlicher Intelligenz Krankheiten rechtzeitig erkennen und heilen helfen: Digitale und disruptive Technologien helfen in vielfältiger Weise brennende, gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen“, sagt eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme. „Nachhaltigkeit, Resilienz und Zukunftsfähigkeit sind ohne Digitalisierung nicht denkbar.“

Süme: „Ampel darf digitalpolitische Koalitionsziele nicht aus den Augen verlieren“

Um diese Lösungen auf die Straße zu bringen, brauche es aber auch die richtigen politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen, so Süme weiter. Aktuell sei Deutschland hier nicht gut aufgestellt. „Die Verantwortungsdiffusion und Zersplitterung der digitalpolitischen Zuständigkeiten innerhalb der Bundesregierung bringt die digitale Transformation in Deutschland zunehmend ins Stocken“, sagt eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme. „Statt ambitionierter Digitalpolitik erleben wir nach zwei Jahren Ampelregierung allenfalls ein Stop-and-Go.“ Die Bundesregierung dürfe ihre im Koalitionsvertrag gesetzten ambitionierten digitalpolitischen Ziele jetzt nicht aus den Augen verlieren. Insbesondere Vorhaben in den Bereichen Verwaltungsdigitalisierung, dem Ausbau digitaler Infrastrukturen und der Cybersicherheit muss die Ampel-Koalition jetzt dringend beschleunigen“, so Süme.

Leistungsfähige digitale Infrastrukturen sind Voraussetzung für digitale Zeitenwende

Neben einem klaren Regelwerk brauche es insbesondere auch leistungsfähige und souveräne digitale Infrastrukturen, um den Digitalstandort Deutschland zukunftsfähig und resilient zu machen, betont Süme: „Ein gut funktionierendes Ökosystem aus Hardware, also digitalen Infrastrukturen wie Rechenzentren und Edge Computing, Software-Schlüsseltechnologien wie beispielsweise Künstliche Intelligenz, sowie die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik und Forschung ist Basis und Voraussetzung für die digitale Zeitenwende“, so Oliver Süme.

Beispiele für Projekte und Orte, die ein funktionierendes Datenökosystem ausmachen, zeigt eco gemeinsam mit der unter dem Dach von eco gegründeten Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen im Rahmen seiner im Auftrag der Bundesministerien für Wirtschaft und Klima sowie für Digitales und Verkehr veranstalteten Infotour „Orte des Internets“ am 20. November 2023 in Jena.

#JOINTHESOLUTION: Die Internetwirtschaft ist Teil der Lösung

Den positiven Impact der Digitalisierung hervorzuheben und die zentrale und unersetzbare Rolle der Internetwirtschaft als Teil der Lösung zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen zu verdeutlichen, ist auch das Kernziel der jüngst gelaunchten eco Kampagne „#JOINTHESOLUTION: Wir sind Teil der Lösung – die Internetwirtschaft“. Die Kampagne rückt technologie-basierte Lösungsansätze wie Green IT oder Green Coding, IoT- und 5G-basierte Smart-Farming-Lösungen oder vernetzte Mobilität in den Fokus und macht die Bedeutung der digitalen Transformation für eine lebenswertere, ressourcenschonendere und nachhaltigere Zukunft unserer Gesellschaft auf Basis digitaler Dienste und Technologien erfahrbar.

Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen

Die Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen in Deutschland ist ein Zusammenschluss führender Unternehmen der Branche. Die 2018 unter dem Dach von eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. gegründete Initiative will durch den Dialog mit Politik und Öffentlichkeit auf die Bedeutung digitaler Infrastrukturen für den Wirtschaftsstandort Deutschland aufmerksam machen. www.digitale-infrastrukturen.net

Presse-Informationstour „Orte des Internets“ 3