23.11.2020

eco in neuen Vorstand von EuroISPA gewählt

eco – Verband der Internetwirtschaft ist Teil des neu gewählten Vorstands von EuroISPA, dem größten Dachverband europäischer Internetdienstanbieter. Thomas Bihlmayer, Policy Adviser beim eco wird für den Verband die Rolle des Schatzmeisters übernehmen. Und ergänzt das Gremium um die neu gewählte Präsidentin Alexandra Laffitte und Vizepräsident Innocenzo Genna. Mit der Vertreterin bzw. den Vertretern von FFTélécoms (Frankreich), AIIP (Italien) und eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. (Deutschland) spiegelt der neue EuroISPA Vorstand den multinationalen Charakter des Verbandes wider.

eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme, der von 2012 bis 2018 das Amt des EuroISPA Präsidenten bekleidete, gratuliert Thomas Bihlmayer zu seiner neuen Vorstandsfunktion: „Unternehmen und Politik tragen eine gemeinsame Verantwortung dafür, die Digitalisierung Europas zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. Die wichtigste Rolle für uns als Verband ist deshalb die, einer starken Netzwerkplattform, die Unternehmen verschiedener Branchen, sowie Partner aus Politik, Forschung und Zivilgesellschaft in einen konstruktiven Austausch miteinander bringt und digitale Debatten moderiert. Ich freue mich deshalb besonders, dass sich Thomas Bihlmayer in seiner neuen Funktion als Vorstandsmitglied von EuroISPA in Brüssel und auf internationaler Ebene nun noch stärker für die Interessen der europäischen Provider einsetzt.“

Thomas Bihlmayer ist Jurist und seit 2016 als Policy Adviser im Brüssel EU-Büro des eco tätig. Er freut sich über die Ernennung sowie seine neuen Aufgaben als EuroISPA Vorstandsmitglied: „Die Schlüsselkompetenz von EuroISPA liegt ja darin, unseren Mitgliedern aus allen Teilen Europas die Vertretung gegenüber politischen Entscheidungsträgern den EU-Institutionen zu ermöglichen. Es wird entsprechend eine spannende Herausforderung, den Verband in seinem Wachstum und seiner weiteren Entwicklung aktiv zu unterstützen und gleichzeitig an neuen Zielen und Prioritäten zu arbeiten. Ich freue mich darauf, die Rolle und den Einfluss von EuroISPA mit dem neuen Vorstand weiter zu gestalten, und danke allen Mitgliedern für ihr Vertrauen.“

eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. setzt sich seit 25 Jahren nicht nur in Berlin, sondern auch in Brüssel dafür ein, dass die politischen Interessen seiner Mitgliedsunternehmen Gehör und Beachtung finden. eco ist Gründungsmitglied von EuroISPA (Europäischer Dachverband der Internet Service Provider) und ist seit 2016 zudem mit einem eigenen Büro in der europäischen Hauptstadt vertreten.

EuroISPA vertritt die Interessen von mehr als 2.300 europäischen Internetdiensteanbietern und zählt über sein Industrieforum auch Unternehmen wie Google, Amazon, Microsoft und Facebook zu seinen Mitgliedern. Mit einem Büro in Brüssel ist EuroISPA die zentrale Stimme der Internetwirtschaft zu den Themen wie Cybercrime, Datenschutz und Datensicherheit, Internet Governance, E-Commerce, EU-Telekommunikationsrecht und sicherer Internetnutzung.

eco in neuen Vorstand von EuroISPA gewählt