06.02.2023

eco Umfrage zum Safer Internet Day 2023: Gemeinsam für ein gutes und sicheres Netz

• Repräsentative eco Umfrage zeigt unter welchen Umständen Bürger:innen illegale Inhalte im Internet an eine Beschwerdestelle melden
  • 46,0 Prozent ist es wichtig, dass eine Strafverfolgung der Täter:innen gewährleistet ist
  • 40,9 Prozent wollen, dass rechtswidrige Inhalte schnell aus dem Netz gelöscht werden

Am 07.02.2023 ist Safer Internet Day, der internationale Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen dreht sich weltweit alles um die Möglichkeiten, aber auch Risiken in unserer digitalisierten Lebenswelt – und um die Frage, wie wir das Internet von Morgen gemeinsam ein Stück weit besser machen können. Dazu zählt auch das Melden illegaler Internetinhalte, wenn man auf diese im digitalen Raum trifft.

Worauf es den Deutschen vor allem ankommt, wenn es um das Melden kritischer Inhalte an eine Beschwerdestelle geht, beantwortet jetzt eine repräsentative Umfrage, die Civey im Auftrag des eco Verbands durchgeführt hat. Demnach ist es 46,0 Prozent besonders wichtig, dass eine Strafverfolgung der Täter:innen gewährleistet ist, 40,9 Prozent wollen, dass rechtswidrige Inhalte möglichst schnell aus dem Netz gelöscht werden. 28,5 Prozent wünschen sich die Möglichkeit der anonymen Meldung, für 27,0 Prozent ist die Überprüfung der Beschwerde durch unabhängige Juristinnen oder Juristen wichtig und für wiederum 24,6 Prozent ist ein transparenter Prozess bei Meldung und Bearbeitung der Beschwerde entscheidend.

Dazu sagt eco Beschwerdestellen-Leiterin Alexandra Koch-Skiba: „Die Bekämpfung rechtwidriger Internetinhalte ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, für die wir uns seit über 25 Jahren als Verband intrinsisch motiviert einsetzen. Die Kooperation mit den verschiedenen Akteuren ist uns dabei genauso wichtig wie neutrale und nachvollziehbare Prozesse bei der Beschwerdebearbeitung. Bei uns kann jede:r ganz unkompliziert und sogar anonym kritische Inhalte melden, wir kümmern uns dann darum, dass Rechtswidriges gelöscht und Strafbares zur Anzeige gebracht wird. Jeder Hinweis zählt im Kampf gegen rechtswidrigen Content, gemeinsam sorgen wir so für ein gutes und sicheres Netz mit Zukunft!“

eco zum Safer Internet Day (SID) 2023: Gemeinsam für ein gutes & sicheres Netz

eco Online-Workshop schult den kompetenten Umgang im digitalen Raum

Die eco Beschwerdestelle, die Polizei Köln und die Landespräventionsstelle gegen Gewalt und Cybergewalt an Schulen in Nordrhein-Westfalen veranstalten gemeinsam am 7. Februar 2023, dem Safer Internet Day, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr einen Online-Workshop unter dem Titel: „Vernetzt gut aufwachsen und leben – Stolpersteine und Stützräder im digitalen Raum“.

Der Workshop richtet sich insbesondere an ältere Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte, Erzieher:innen oder interessierte Internetnutzer:innen. Thematisiert werden die Nutzung und Bedeutung digitaler Medien für Kinder und Jugendliche sowie die Fragen, wann rechtliche Grenzbereiche erreicht sind und welche Grenzen Eltern aber auch jugendliche Nutzer sinnvollerweise selbst setzen können. Eine Anmeldung ist bis zum Veranstaltungsbeginn kostenfrei online möglich.

eco Beschwerdestelle bekämpft über 25 Jahre erfolgreich illegale Internetinhalte

Seit über 25 Jahre bekämpft die eco Beschwerdestelle erfolgreich illegale Inhalte im Internet. Jeder Hinweis zählt! Wenn Ihnen im Internet also Inhalte begegnen, die Sie für rechtswidrig halten, zögern Sie nicht – melden Sie den Inhalt bei der eco Beschwerdestelle.

Alle wichtigen Informationen zur eco Beschwerdestelle und das Beschwerdeformular sind unter beschwerdestelle.eco.de abrufbar.

Download Balkendiagramm

eco zum Safer Internet Day (SID) 2023: Gemeinsam für ein gutes & sicheres Netz 1