02.10.2023

eco zum Tag der deutschen Einheit: Jede:r dritte Deutsche glaubt, dass die Wiedervereinigung früher passiert wäre, wenn es das Internet schon gegeben hätte

• eco Podcast: Am 3. Oktober neue Folge von „Das Ohr am Netz“ zum Demokratiepotential des Internets

Es ist schwer vorherzusagen, wie die deutsche Wiedervereinigung verlaufen wäre, wenn das Internet bereits in seiner heutigen Form existiert hätte. Rund jeder und jede dritte Deutsche (30,5 Prozent) ist aber der Meinung¸ dass die deutsche Wiedervereinigung zumindest früher passiert wäre, wenn es damals schon digitale globale Vernetzung gegeben hätte. So das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 2.515 Deutschen des Meinungsforschungsinstituts Civey, die im Auftrag des eco – Verbands der Internetwirtschaft e. V., anlässlich des diesjährigen Tags der deutschen Einheit, durchgeführt wurde.

Dass das Internet zum Katalysator für politische Revolutionen werden kann und enormes demokratisches Potential in sich birgt, davon ist auch eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme überzeugt:

„Das Internet birgt riesiges Potential, Demokratien zu stärken, indem es Menschen weltweit die Möglichkeit gibt, sich zu vernetzen, Informationen zu teilen und gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten. Globale Vernetzung kann zur Ermächtigung von Menschen und zur Förderung von Freiheit und Gerechtigkeit auch in den schwierigsten historischen Umständen beitragen. Der Arabische Frühling, die Black-Lives-Matter-Bewegung oder die Belarus-Proteste, es gibt mittlerweile unzählige Beispiele, die zeigen, wie das Internet und soziale Medien positive Veränderungen in der Gesellschaft herbeiführen können.“

Neben zahlreichen positiven Effekten im Internet, die Demokratien stärken, gibt es online aber auch zunehmend negative Bewegungen wie Desinformationskampagnen, Filterblasen und die Gefahr von Manipulation und Hassreden im Netz, die unsere Gesellschaft insgesamt vor neue Aufgaben stellen. Die Bekämpfung rechtwidriger Internetinhalte ist für eco darum eine Kernaufgabe, für die sich der Verband und seine Mitglieder seit über 25 Jahren intrinsisch motiviert einsetzen.

„Es liegt an uns allen, das Gute im Netz zu bewahren und die digitale Welt als einen Raum der Aufklärung, Empathie und gegenseitigen Respekts zu schützen, der uns allen nützlich ist. Darum müssen wir gemeinsam und mit digitaler Zivilcourage gegen Filterblasen, Desinformation und Hassrede im Netz angehen. Die Förderung von Medienkompetenz und kritischem Denken in der Gesellschaft ist hier entscheidend, um Menschen dabei zu helfen, illegale Inhalte zu erkennen und zu melden“, sagt Süme.

Neuer eco Podcast zum Thema: 33 Jahre nach der Wiedervereinigung – Wie wichtig ist das Internet für die Demokratie?

Auch in der aktuellen Folge des eco Podcasts, „Das Ohr am Netz“, die am 3. Oktober erscheint, steht diesmal ein entscheidendes Thema im Fokus: 33 Jahre nach der Wiedervereinigung – die Frage, wie wichtig das Internet für die Demokratie ist. In einer Zeit, in der die digitale Welt unser tägliches Leben durchdringt, werden in dieser Folge spannende Einblicke darüber geboten, wie das Internet die Grundlagen unserer Demokratie beeinflusst. Jetzt hier anhören!

eco Beschwerdestelle bekämpft über 25 Jahre erfolgreich illegale Internetinhalte

Seit über 25 Jahre bekämpft die eco Beschwerdestelle erfolgreich illegale Inhalte im Internet. Jeder Hinweis zählt! Wenn Ihnen im Internet also Inhalte begegnen, die Sie für rechtswidrig halten, zögern Sie nicht – melden Sie den Inhalt bei der eco Beschwerdestelle.

Alle wichtigen Informationen zur eco Beschwerdestelle und das Beschwerdeformular sind unter beschwerdestelle.eco.de abrufbar.

Download der Grafik

eco Podcastfolge zur Wiedervereinigung ab dem 3. Oktober hi

Das Meinungsforschungsunternehmen Civey hat im Auftrag von eco 2.522 Personen in Deutschland über 18 Jahre vom 28.09.-29.09.2023 befragt. Der statistische Fehler der Gesamtergebnisse liegt bei 3,0 Prozent.

Digitalpolitik muss der rote Faden des Koalitionsvertrags sein