22.08.2022

eco zum überarbeiteten Entwurf der Digitalstrategie

Die Bundesregierung will die Digitalstrategie am 31. August bei ihrer Kabinettsklausur in Meseberg beschließen. Zum nun öffentlich gewordenen überarbeiten Entwurf sagt eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme:

„Grundsätzlich begrüßen wir, dass zahlreiche Ressorts nachgearbeitet und die Digitalstrategie nicht nur in ihrem Umfang erweitert, sondern auch hinsichtlich ihrer Ziele und Meilensteine konkretisiert haben. Dennoch ist weiterhin teilweise unklar, wie diese Ziele nun umgesetzt werden sollen und wer dafür zuständig ist. Hier darf es kein Kompetenzgerangel geben und diese Fragen müssen zügig geklärt werden. Auch hierfür bietet die Kabinettsklausur in Meseberg eine gute Gelegenheit. Klar ist: Wenn wir mit der Digitalisierung in Deutschland vorankommen wollen, gelingt dies nur, wenn die Bundesregierung und Internetwirtschaft eng zusammenarbeiten und sich gegenseitig austauschen. Als Verband der Internetwirtschaft unterstützen und befürworten wir eine forcierte Digitalisierung Deutschlands.

Digitalpolitik muss der rote Faden des Koalitionsvertrags sein