Login Login
DE | EN
Verband der Internetwirtschaft e.V.
  • News
    • Alle News
    • Alle Pressemitteilungen
    • eco Insights
  • Events
    • Alle Termine
    • Branchentermine
    • eco PR-Briefing
    • Data Center Expert Summit
    • Internet Security Days
    • Data Center Roadshow
    • Tech Show Frankfurt
    • eco Interaction Day
  • Themen
    • Cloud Computing
    • Datacenter
    • Digitale Geschäftsmodelle
    • Domains
    • E-Mail
    • GAIA-X
    • Internet of Things
    • KRITIS
    • Künstliche Intelligenz
    • Mobility
    • Netze
    • New Work
    • Politik & Recht
    • Sicherheit
  • Initiativen
  • Services
  • Presse
  • Über eco
  • News - Untermenü
    • Alle News
    • Alle Pressemitteilungen
    • eco Insights
  • Events - Untermenü
    • Alle Termine
    • Branchentermine
    • eco PR-Briefing
    • Data Center Expert Summit
    • Internet Security Days
    • Data Center Roadshow
    • Tech Show Frankfurt
    • eco Interaction Day
  • Themen - Untermenü
    • Cloud Computing
    • Datacenter
    • Digitale Geschäftsmodelle
    • Domains
    • E-Mail
    • GAIA-X
    • Internet of Things
    • KRITIS
    • Künstliche Intelligenz
    • Mobility
    • Netze
    • New Work
    • Politik & Recht
    • Sicherheit
Online Marketing
  • Home
  • News
  • Events
  • Ziele
  • Downloads
  • Kontakt
Online Marketing

25 Jahre Internet: Zeitreise durch eine technische Revolution

eco audiomagazin 2015-06 Seinen 25sten Geburtstag feiert das Internet in diesem Jahr hierzulande und das eco audiomagazin lädt ein zu einer akustischen Zeitreise durch eine technische Revolution: Angefangen 1989 mit den ersten Anschlüssen in Deutschland, über typische Modemklänge, eine werbende Tennislegende und Neuland-Erkenntnissen,...

Online Marketing

Smartwatch bedroht klassisches E-Mail-Marketing

Umfangreiche Veränderungen: Intelligente, vernetzte Uhren zeigen nicht mehr grafisch gestaltete HTML-Mails an, sondern nur noch den dazugehörigen Text. Für Absender und Betreff bleiben lediglich 16 Zeichen übrig Dr. Torsten Schwarz, Leiter der eco Kompetenzgruppe Online-Marketing: „Content Marketing und Einfachheit...

Online Marketing

eco Internet Awards 2015 – Online Marketing

Rocket Fuel gewinnt für Mediaeinkauf durch künstliche Intelligenz Jury: „Rocket Fuels selbstlernende, datengetriebene Technologie verknüpft mit künstlicher Intelligenz und programmatischem Mediaeinkauf weist den Weg in die Zukunft digitaler Werbe- und Marketingkampagnen.“ Am 25. Juni verlieh eco – Verband...

Online Marketing

Nachbericht: CSA Summit 2015

E-Mail Marketing und Reputation Der zweite CSA Summit wurde durch Ivo Ivanov, Direktor der CSA, am 23. April 2015 im Bauwerk Köln eröffnet. Er begrüßte 80 Gäste aus neun Nationen und stimmte auf die folgenden Programmpunkte ein. Harald A. Summa, Geschäftsführer vom eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft hielt...

Online Marketing

Nachbericht: e-marketingday rheinland

eco vor Ort im Cinestar Düsseldorf Am 15. April war eco mit Geschäftsbereichsleiter Mitglieder Services Markus Schaffrin und Lars Steffen vor Or, beim e-marketingday rheinland, um den Track "Basiswissen" zu betreuen und zu moderieren. Top-Referenten wie Sabine Haas von der result GmbH Social Media Experte Felix Beilharz Robin...

Online Marketing

4 Fragen an... Ulf Richter von der Optivo GmbH

eco Internet Award – das sagen die Sieger 2014 Die Optivo GmbH hat 2014 mit ihrer innovativen Lösung für modernes E-Mail-Marketing den eco Internet Award in der Kategorie Online-/E-Mail-Marketing gewonnen. Wir haben Ulf Richter, Geschäftsführer des Spezialisten für E-Mail-Marketing von Deutsche Post DHL, gefragt,...

Online Marketing

Mobile Marketing 2015: Die Customer Journey ist eine Reise ins Nirwana

eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. fordert Weiterentwicklung von Trackingmethoden des Userverhaltens Online-Marketing Experte Dr. Torsten Schwarz warnt: Kunden, die sich durch Werbemaßnahmen gestört fühlen, werden das werbende Unternehmen sofort abstrafen eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft...

Online Marketing

„Kanalwechsel sind schlicht und einfach nicht trackbar“

eco Kompetenzgruppenleiter Dr. Torsten Schwarz im Kurzinterview Eine Customer Journey komplett zu begleiten, ist für das digitale Marketing eine gewaltige Aufgabe. Die vielfältigen Kommunikationskanäle und deren Wechsel sind für die Werbewirtschaft schwer zu verfolgen. Dr. Torsten Schwarz, Leiter der eco Kompetenzgruppe...

Online Marketing

Ist die E-Mail mal wieder überholt?

BBC-Technologie-Korrespondent stellt sich der Frage Die E-Mail ist tot, es lebe die E-Mail. Immer wieder wird die Frage gestellt, ob einem der ältesten Kommunikationswege des Internets durch Messanger wie WhatsApp nicht langsam der Garaus gemacht wird. Rory Cellan-Jones hat sich erneut der Frage angenommen... Weitere Informationen bbc.com

polITalk 2/2012: Das Leistungsschutzrecht für Presse-Verleger: Risiken und Nebenwirkungen
Online Marketing

Supergeil und Co.: eco Verband zeigt die Dos und Don‘ts des viralen...

Dr. Torsten Schwarz, Leiter der eco Kompetenzgruppe Online-Marketing, warnt Marketingabteilungen vor zu großer Euphorie: „Ein universelles Erfolgsrezept für das perfekte virale Marketing gibt es nicht.“ Wenn der Konsument zum Markenbotschafter wird: Virales Marketing ist in Agenturen und Marketingabteilungen beliebter...

Protokoll KG E-Commerce 27.03.2014
Online Marketing

VIDEO – eco Internet Awards 2014

Die Verleihung der eco Internet Awards im Video Sehen Sie, wie die Branchenbesten des Jahres im feierlichen Rahmen mit dem eco Internet Award ausgezeichnet werden. Die Gewinner in der Übersicht. #ecoGala

Online Marketing

Blitzumfrage zur E-Mail Expo

30 Jahre nachdem die erste E-Mail in Deutschland ankam, wird kontrovers über die Zukunft des Kommunikationsmediums Nummer Eins diskutiert. Wie wird die E-Mail sich gegenüber neuen Kommunikationsmöglichkeiten wie Social Media behaupten und wie wird sich die Kommunikation gesellschaftlich und technisch verändern? Zum...

Online Marketing

eco Internet Award 2014

Jetzt in der Kategorie Online Marketing bewerbenBereits zum vierzehnten Mal vergibt eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. dieses Jahr die Internet Awards. Mit der Auszeichnung ehrt der größte InternetwirtschaftsverbandEuropas besonders innovative Unternehmen mit herausragenden Ideen für...

Online Marketing

Studie: Mobile Suche für Online-Marketing immer wichtiger

Online-Marketing orientiert sich zunehmend an der Suche per Smartphone und Co.Suchmaschinen werden immer mehr zum Türöffner für die E-Commerce-BrancheDie mobile Informationssuche wird für das Online-Marketing immer wichtiger. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft...

Online Marketing

eco Internet Awards 2013

Jetzt in der Kategorie Online Marketing/E-Mail-Marketing bewerben!Seit dreizehn Jahren vergibt eco die Internet Awards. Mit der Auszeichnung ehrt der Verband Unternehmen der Internetbranche, die den Markt mit innovativen Produkten oder Dienstleistungenbereichern.Sie sind ein Dienstleister aus den Bereichen Suchmaschinen-,...

Online Marketing

Firmen investieren in Mobile Mail

Studie: E-Mail-Marketing soll 2013 mobiler, optimierter und individueller werdenKöln, 14. Februar 2013 – Die Optimierung von E-Mails für Smartphones und Tablets steht bei den meisten Versendern von elektronischer Werbepost für 2013 anerster Stelle, hat der eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft...

Online Marketing

E-Mail-Marketing leicht und sicher

Bewährte Richtlinie zu rechtssicherem Online Marketing aktualisiert und erweitertKöln, 12.10.2011 – Marketing über E-Mail hält zahlreiche Fallstricke bereit, über die gerade kleine und mittelständische Unternehmenhäufig stolpern: Wem dürfen werbliche E-Mails überhaupt geschickt...

Online Marketing

Social Web nur bei interessantem Content erfolgreich

Bericht AK Online MarketingDer eco Arbeitskreis Online Marketing traf sich am 29. November in Frankfurt, um das Thema „Social Media Optimisation“ zu diskutieren. Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer gab AK-Leiter Dr.Torsten Schwarz in seinem Vortrag zunächst einen Überblick über die verschiedenen...

Online Marketing

Social Media Monitoring: Das Ohr am Markt

Bericht des Arbeitskreises Online MarketingUnternehmen nutzen Social Media mit zunehmender Selbstverständlichkeit, aus dem Trend ist in vielen Kommunikationsabteilungen längst Alltag geworden. Doch gerade mit dergeschäftlichen Nutzung von Facebook, Twitter & Co. werden strategische Nutzung und Erfolgskontrolle...

Was kann die Blockchain? 1
Chain link on the floor
Online Marketing

Twitter und Social Web für B2B-Unternehmen

Bericht AK Online MarketingDer eco Arbeitskreis Online-Marketing traf sich am 15. März zu dem Thema „Twitter und Social Web für B2B-Unternehmen“ im eco Kubus in Köln. Die Veranstaltung wurde von AK-Leiter Dr.Torsten Schwarz mit der Vorstellung der Referenten eröffnet. Christian Buggisch von...

Online Marketing

Lufthansa, Google und Otto twittern am interessantesten

Studie untersucht Relevanz von Unternehmen im Social WebNicht Größe allein zählt bei TwitterUS-Unternehmen erreichen hundert mal mehr SichtkontakteGute Inhalte sorgen für eine hohe Reichweite. So lautet eine der Kernaussagen einer aktuellen Studie über den Kurznachrichtendienst Twitter. Über...

Online Marketing

Twitter-Strategien erfolgreicher Unternehmen

Bericht AK Online MarketingÜber die Twitter-Strategien erfolgreicher Unternehmen informierte der eco Arbeitskreis Online Marketing am 7. Dezember in Köln. Die mit über 60 Teilnehmern gut besuchteVeranstaltung wurde durch den AK-Leiter Dr. Torsten Schwarz mit der Vorstellung der Referenten eröffnet. Die...

Online Marketing

Mit Twitter beim Kunden landen - aber wie?

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft: Kurznachrichtendienst ist Trend im Online-MarketingFluggesellschaften tun es, Telekommunikationsanbieter, Medienhäuser, sogar die Deutsche Bahn tut es – so jung der Kurznachrichtendienst Twitter ist, so umfangreich wird er von Unternehmen inMarketing und PR bereits...

Blockchain könnte die deutsche Wirtschaft grundlegend verändern 1
Online Marketing

Twitter-Einsatz im Unternehmensumfeld

Bericht AK Online MarketingUnter dem provokanten Motto „Twitter erfindet das Internet neu“ hatte Arbeitskreisleiter Dr. Torsten Schwarz am 7. September eine kompetente Referentenrunde nach Köln geladen: CarmenHillebrand (Vodafone Deutschland), Thomas Knüwer (Handelsblatt), Mirko Lange (talkabout communications),...

Online Marketing

Video-Einsatz im Online Marketing

Bericht AK Online MarketingDer eco Arbeitskreis Online Marketing traf sich am 18. Mai zum Thema „Video-Einsatz im Online Marketing“ im DE-CIX Competence Center in Frankfurt. Nach der Begrüßung der fast 40Teilnehmer durch den AK-Leiter Dr. Torsten Schwarz und eco Vorstand Thomas von Bülow startete...

Online Marketing

Suchmaschinenmarketing: Whitehat vs. Blackhat

Bericht AK Online MarketingMit diesem Thema setzte sich der eco Arbeitskreis Online Marketing am 2. Februar in Köln intensiv auseinander. Nach der Begrüßung der etwa 40 Teilnehmer wurde zunächst einekurze Einführung in die so genannten Whitehat-Methoden gegeben. Hierunter sind solche Maßnahmen...

Online Marketing

Fallstricke des E-Mail-Marketing sicher umgehen

Versender sollten juristischen Rat einholen / Neuauflage der „eco Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing“Werbung per E-Mail ist günstig, hat eine große Reichweite, ist extrem anpassungsfähig – und ist nicht selten eine juristische Gratwanderung, wenn der Versender über...

Online Marketing

Deliverability und Reputation-Management im E-Mail-Marketing

Bericht AK Online MarketingDer eco Arbeitskreis Online-Marketing traf sich am 28. April in Frankfurt, um über die Probleme der E-Mail-Zustellungzu informieren. Einerseits gilt E-Mail bekanntlich als effizientestes Direktmarketing-Instrument. Anderseits jedoch werden immer mehr Serien-E-Mails und Newsletter von...

Online Marketing

SEO zwischen guter Präsenz und Spam

AK Online-MarketingFür viele Unternehmen ist die Auffindbarkeit ihrer Webseiten in Suchmaschinen sehr bedeutend. Ein guter Grund für den Arbeitskreis Online Marketing, sich am 1. Oktober mit derSuchmaschinenoptimierung (engl. SEO) einmal näher zu beschäftigen. Mit diversen Impulsvorträgen wurde...

Online Marketing

Die Grenzen für zulässiges E-Mail-Marketing werden immer enger

Verunsicherung in Unternehmen wächst / eco bringt aktualisierte Richtlinie auf den MarktDer eco Verband der deutschen Internetwirtschaft reagiert auf die in der jüngeren Vergangenheit ergangenen rechtlichen Änderungen und bringt eine neue Richtlinie für zulässigesE-Mail-Marketing” auf den...

eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.
Lichtstraße 43h
50825 Köln

0221-70 00 48-0
Allgemeine Anfrage
Anfrage als Mitglied

eco - Hauptstadtbüro Berlin
Französische Straße 48
10117 Berlin

030-20 21 567-0
Nachricht schreiben
Newsletter abonnieren
Podcast abonnieren
Mitglied werden
  • Cloud Computing
  • Datacenter
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Domains
  • E-Mail
  • Internet of Things
  • Künstliche Intelligenz
  • Netze
  • New Work
  • Sicherheit
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen ändern