10.10.2022

eco zur CSAM-Regulierung: „Strenge Überwachungspflichten statt sinnvollem Kinderschutz“

Zur heutigen Vorstellung des Entwurfs für eine Verordnung zur Prävention und Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern im federführenden Ausschuss für bürgerliche Freiheiten durch EU-Kommissarin, sagt eco Beschwerdestellen-Leiterin, Alexandra Koch- Skiba:

„Der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt ist ein wichtiges Ziel, für das sich auch eco seit Jahren stark engagiert. Dennoch sieht eco den Verordnungsentwurf der EU Kommission kritisch. Die im Verordnungsentwurf enthaltenen Vorgaben gehen an der Realität vorbei und haben darüber hinaus das Potential, einen Grundstein für staatliche Überwachung zu legen und wichtige Sicherheitstechnologien zu konterkarieren. Wir appellieren darum an das Europäische Parlament und den federführenden Ausschuss, die vorgeschlagene Verordnung nicht einfach unverändert durchzuwinken, sondern sich mit der bisher geäußerten Kritik konstruktiv auseinanderzusetzen. Gerne stehen wir mit unserer Erfahrung und Kompetenz bei der Überarbeitung dieses unverhältnismäßigen Gesetzentwurfs zur Verfügung.“

eco Pressefrühstück zur CSAM-Regulierung: Überwachungspflichten statt sinnvollem Kinderschutz

In einem exklusiven Hintergrundgespräch erklärt Alexandra Koch-Skiba, Leiterin der eco Beschwerdestelle: Wie praktikabel und umsetzbar sind die geplanten Auflagen der CSAM- Verordnung für Anbieter digitaler Dienste? Welche Effekte sind mit der neuen CSAM-Verordnung insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen zu erwarten? Und wie können bisherige effektive Maßnahmen zur Bekämpfung des sexuellen Kindesmissbrauchs im Internet weiterhin organisiert und ausgebaut werden?

Wir freuen uns, Sie am Dienstag, den 11. Oktober 2022 von 9:00 – 10:00 Uhr im eco Hauptstadtbüro begrüßen zu dürfen. Wenn Sie teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte mit einer kurzen formlosen E-Mail an: berlin@eco.de oder christin.mueller@eco.de.

Oder nehmen Sie virtuell am Pressegespräch via Microsoft Teams teil: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_ZGIzZjEwNTMtYTU5Zi00MDc4LThjZTAtNGVhNjM3M2E2OTA1%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22442d55f0-10e0-4a5d-9894-57c58a5de2c0%22%2c%22Oid%22%3a%220d7d148c-a1b8-4e1e-93f5-0abb47449a5e%22%7d

25 Jahre eco Beschwerdestelle Leiterin