24.06.2016

eco bedauert das Ja der Briten zum EU-Ausstieg

eco bedauert das Ja der Briten zum EU-Ausstieg. „Die Entscheidung für den Brexit ist ein schwerer Rückschlag auf dem von der EU eingeschlagenen Weg hin zum einheitlichen digitalen Binnenmarkt“, sagt Oliver Süme, eco-Vorstand Politik & Recht. „Einem fragmentierten Markt fehlt jede Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich mit Ländern wie den USA.“

Zwar könnte der Austritt des Vereinigten Königreichs der Internetwirtschaft auch positive Impulse geben. So gab es etwa bereits Spekulationen, dass Berlin nach einem Austritt Großbritanniens London den Rang als wichtigsten europäischen Standort für Startups abgelaufen könnte, weil eine Gründung dort immer unattraktiver wird.
Doch die negativen Aspekte überwiegen nach Ansicht von Süme. Es könne nun zwei Jahre oder länger dauern, bis sich Großbritannien und die EU nach einem Austrittsantrag über die Details des Austritts geeinigt haben. „Die schwierigen laufenden Verhandlungen um das Privacy-Shield-Abkommen mit den USA geben exemplarisch einen Eindruck, welcher Verhandlungsmarathon Europa jetzt auch mit England bevorsteht“, so Süme. „Das bringt eine enorme Rechtsunsicherheit auch für Unternehmen aus der Internetwirtschaft mit sich – und damit voraussichtlich auch Umsatzrückgänge.“