26.04.2015

eco zum Welttag des geistigen Eigentums: Chancen und Potentiale der Digitalisierung nutzen

• Digitale Märkte entwickeln: Chancen und Potentiale nutzen
  • Novellierung des Urheberrechts: Anpassung an die digitale Welt
  • Breitbandausbau ist Grundlage für potentielle neue Märkte

Zum Welttag des geistigen Eigentums am 26. April ruft eco – der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. dazu auf, die Chancen und Potentiale der Digitalisierung zu nutzen und das Urheberrecht europaweit zu modernisieren, um es endlich an das digitale Zeitalter anzupassen. „Wir sollten auf europäischer Ebene innerhalb eines modernen Rechtsrahmen den Bedürfnissen der digitalen Welt zeitgemäß Rechnung tragen. Die Entfaltungs- und Vermarktungsmöglichkeiten über digitale Vertriebskanäle für Kreative, Rechteinhaber und Content-Anbieter sind so groß wie nie zuvor“, erklärt Oliver Süme, eco Vorstand für Politik & Recht.

„Daher ist es wichtig, die rechtlichen Rahmenbedingungen, wie beispielsweise das Urheberrecht und die Lizensierung  weiter zu optimieren und den Markteintritt für neue innovative Geschäftsmodelle internetbasierter Dienste zu ebnen, damit Deutschland im internationalen Vergleich bestehen kann. Das Internet und die Digitalisierung werden in den kommenden Jahren weiter die essenziellen Treiber für Wachstum in der deutschen Kreativwirtschaft sein, dieses Potential sollte man nutzen“, sagt Oliver Süme.

Novellierung des Urheberrechts: Anpassung an die digitale Welt

„Die Anpassung des Urheberrechts an die  Bedürfnisse der Informationsgesellschaft, muss zügiger vorangehen“, fordert  Süme. Bisherige Novellierungen waren vor allem auf die Verschärfung der Instrumente zur Verfolgung der Urheberrechtsverletzungen und die Rechtsdurchsetzung ausgerichtet. „Wir benötigen dringend einen sachgerechten Ausgleich zwischen allen Beteiligten, vom Rechteinhaber bis zum Nutzer. Nur dann stellen wir sicher, dass die großen Potentiale einer vernetzten und digitalen Gesellschaft auch genutzt werden können.“

Breitbandausbau ist Grundlage für potentielle neue Märkte

„Der Ausbau einer flächendeckenden Infrastruktur mit Breitband ist die technische Voraussetzung  für die Verbreitung digitaler Erzeugnisse über die neuen digitalen Vertriebskanäle. Es gilt deshalb, Europa weiter fit zu machen für die Gigabitgesellschaft“, erklärt Süme. eco begrüßt daher das politische und wirtschaftliche Engagement der Bundesregierung zum Breitbandausbau.

In Deutschland nutzten bereits 2012 fast vier von fünf Haushalten (78 Prozent) einen schnellen Breitband-Zugang ins Internet.  Laut der Studie „LIFE- Digitales Leben“* ist die Anzahl der Breitbandanschlüsse seit 2012 nochmal deutlich angestiegen, von 31 Millionen, auf schätzungsweise 36 Millionen Anschlüsse in 2015.

*) http://www.studie-life.de

*) http://www.studie-life.de/wp-content/uploads/2011/117abbildung-15.jpg